„Schreiben statt Schweigen“ – Onlineberatungsangebot von Frauen helfen Frauen Wetterau e.V.

NEU: Erweiterter Zugangsweg zum Hilfsangebot für von Gewalt bedrohte/betroffene Frauen und deren Kinder

 https://onlineberatung.frauenhaus-wetterau.de

 

Der Verein Frauen helfen Frauen Wetterau freut sich jetzt auch online beraten zu können. Am 1. März geht die Onlineberatung auf der Vereins - Website an den Start. Damit kann der Verein nun einen weiteren niedrigschwelligen Zugangsweg zum Hilfs- und Beratungsangebot bei häuslicher Gewalt realisieren. Das Internet ist heute ein bevorzugtes Kommunikationsmittel und auch oftmals die erste Informationsquelle.

Vielfältige, differenzierte und bedarfsgerechte Zugänge für gewalt-betroffene Frauen sehen der Vorstand und die Mitarbeiterinnen des Frauenhauses und der Beratungs- und Interventionsstelle als wichtige Voraussetzung in der Arbeit gegen Gewalt an Frauen und deren Kinder.

Bereits im letzten Jahr konnte die Umsetzung des mehrsprachigen Beratungsangebots realisiert werden, so auch in Leichter Sprache und Gebärdensprache. Die Einrichtung einer offenen Sprechstunde gehörte ebenfalls dazu.

Nun haben hilfesuchende Frauen ab 8. März 2021 die Möglichkeit die Onlineberatung zu nutzen. Damit will der Verein Frauen ansprechen, die anonym bleiben und/oder erste Hemmschwellen überwinden wollen. Frauen, die nicht mobil sind oder in Randgebieten leben, haben über die Onlineberatung so die Möglichkeit Hilfe in Anspruch zu nehmen und /oder einzuleiten. Manchmal hilft es auch alles erst einmal niederzuschreiben. Onlineberatung kann aber auch ganz individuell genutzt werden und mit Telefon-, Video- und Präsenzberatung ergänzt werden.

Nähere Informationen und Registrierung zur Onlineberatung sind unter www.frauenhaus-wetterau.de oder https://onlineberatung.frauenhaus-wetterau.de/ zu finden.

Back